< STIHL Kettenwerk weiht neues Eingangsgebäude mit Kantine ein
18.10.2021

Ingrid Jägering wird neuer STIHL Finanzvorstand


Ingrid Jägering wird neuer Vorstand Finanzen und Informationstechnologie der STIHL AG. Sie tritt damit die Nachfolge von Karl Angler an, der mit Ablauf seines Vertrages und nach Vollendung des 66. Lebensjahres spätestens Ende 2022 aus dem Unternehmen ausscheiden wird. Der STIHL Beirats- und Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Nikolas Stihl betont: „Mit Frau Jägering haben wir eine exzellente Führungskraft für unser Familienunternehmen gewonnen. Sie hat ihre große Finanz-Expertise in verschiedenen Branchen und interkulturellen Zusammenhängen bewiesen. Darüber hinaus verfügt sie über umfangreiche Erfahrungen in der Umsetzung großer Transformationsprojekte."

„Wir danken unserem bisherigen Vorstand Finanzen und Informationstechnologie für die überaus erfolgreiche Tätigkeit bei STIHL in rund zwei Jahrzehnten. Unsere US-amerikanische Tochtergesellschaft STIHL Inc. in Virginia Beach konnte Herrn Angler bereits 2002 gewinnen, wo er 10 Jahre als Vice President Finance in unserer größten Auslandsgesellschaft sehr erfolgreich gewirkt hat. Vom Virginia Business Magazine wurde er 2011 sogar zum „CFO of the Year" gewählt", so Dr. Stihl. Im Mai 2012 hat Karl Angler dann das Vorstandsressort Finanzen, Controlling, Informationssysteme und Service im deutschen Stammhaus übernommen. „Herr Angler hat mit seiner Arbeit nicht nur maßgeblich zu unserer guten Geschäftsentwicklung beigetragen, sondern auch für die sehr solide Finanzstruktur der STIHL Unternehmensgruppe gesorgt. Wir verdanken ihm als Vorstandsmitglied wichtige strategische Weichenstellungen und die weitsichtige Ausrichtung seines Ressorts sowie unserer weltweiten IT-Landschaft."

Ingrid Jägering wird spätestens zum 01.01.2023 als Vorstandsmitglied bei STIHL eintreten; möglicherweise auch schon früher im Verlauf von 2022. Zu dem Vorstandsressort zählen u.a. Finanzen, Controlling, Treasury, IT und die Steuerung von Unternehmensbeteiligungen. Auf Empfehlung des STIHL Beirats wurde Ingrid Jägering vom Aufsichtsrat einstimmig für 3 Jahre zum Vorstand bestellt.

Ingrid Jägering wurde 1966 in Südlohn geboren und ist verheiratet. Sie begann ihre Karriere 1986 bei der Siemens AG in Bocholt mit einer Ausbildung zur Industriekauffrau. Bis April 2012 war sie durchgängig bei dem deutschen Konzern und mehreren seiner Tochterunternehmen und verkauften Unternehmensteilen in verschiedenen Positionen im In- und Ausland beschäftigt. Mehr als 10 Jahre war sie Teil des Top-Managements der jeweiligen Unternehmen: zuletzt hatte sie die Stelle der Geschäftsführerin und Chief Financial Officer des Geschäftsbereichs Windkraft bei Siemens Wind Power A/S in Dänemark inne. Im Anschluss daran arbeitete sie 4 Jahre als Geschäftsführerin und CFO unterschiedlicher Geschäftseinheiten bei MAN DIESEL & TURBO SE in Augsburg und Oberhausen, bevor sie im April 2016 zum CFO, Mitglied der Geschäftsleitung und Arbeitsdirektorin bei OSRAM Opto Semiconductors GmbH in Regensburg ernannt wurde. Seit August 2019 ist Ingrid Jägering Finanzchefin und Arbeitsdirektorin bei der börsennotierten Leoni AG.

Quelle: STIHL